• Grundsteinlegung Amtsgericht Bad Schwalbach

Am 19. Mai 2022 wurde der symbolische Grundstein für das neue Amtsgericht im Gebiet Obere Hardt in Bad Schwalbach gelegt. Nach etwas mehr als 3 Monaten stehen die Projektpartner anlässlich der Grundsteinlegung bereits auf der Decke des untersten Geschosses des Gebäudes. Bauherr ist die Albert Weil Projektgesellschaft Bad Schwalbach NAOS mbH, die das Gebäude im September 2023 an den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) zur Anmietung übergeben will.

Die BGF+ Architekten aus Wiesbaden haben das Gebäude mit rund 3.500 Quadratmetern als zweigeschossiges Atriumhaus mit drei Gerichtssälen, Archiv, Büros und Sozialraum für ca. 45 Mitarbeiter geplant. Das Gebäude ist auf einer Anhöhe im Taunus platziert und nutzt die Hanglage geschickt aus. Der Besucherparkplatz liegt auf der Ebene des Haupteingangs im Erdgeschoss. Zu Fuß kommende Besucher lädt eine Arkade ein und führt sie direkt zum Haupteingang.

Bild rechts: v.l.n.r. Gunther Götz (Architekt BGF+), Stefan Jung-Diefenbach (Geschäftsführer Albert Weil Projektgesellschaft NAOS mbH sowie Vorstandsmitglied der Bauunternehmung Albert Weil AG), teilweise verdeckt Hans Rodius (Kreisbeigeordneter) sowie Nina Hildebrandt (Prokuristin Immobilien-Projektentwicklung Albert Weil GmbH), Dr. Cornelia Menhofer (Präsidentin des Landgerichts Wiesbaden), Thomas Platte (Direktor Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen), Markus Oberndörfer (Bürgermeister)

Bilder: Bauunternehmung Albert Weil AG